September
Alpabfahrt Sörenberg-Schüpfheim
Samstag, 25. September 2010 von Sörenberg nach Schüpfheim.
Trotzt strömendem Regen haben viele treue Alpabfahrts-Fans den Weg nach Schüpfheim gefunden. An den Marktständen mit Regionalprodukten herrschte reger Betrieb und in den diversen Beizlis wurde dir Rückkehr der Älpler ins Tal, bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.
6. Schweizer Käsemarkt, Huttwil
Samstag, 25. und Sonntag, 26. September 2010
Das Wetterpeche am Samstag konnt dem beliebten Huttwiler Käsemarkt nichts anhaben. Am Sonntag-Abend zeigten sich die Käser zufrieden über den Besucheraufmarsch.
Der Käsemarkt Huttwil hat sich zu einem zentrales Ereignis entwickelt, das alljährlich weit über die Region hinaus grosse Beachtung findet. Die Kunst des Käsens ist eine seit Urzeiten entwickelte und verfeinerte Methode.
Durch Tradition, Überlieferung, aber auch durch laufende Innovation und Verbesserung entstand die heutige Käsevielfalt. Eine Vielfalt der Gaumenfreuden. Der Huttwiler Käsemarkt ist eine Präsentationsplattform für die Vielfalt des Schweizer Käses.
merken Sie sich schon heute den Termin für 2011:
Käsemarkt in Huttwil am 1. und 2. Oktober 2011
Les Charbonnières (VD)
Vacherin Mont-d'Or AOC Fest
Samstag, 25. September in Les Charbonnières (VD)
Märit mit Alpabfahrt Rämisgummen
Bei strahlendem Herbstwetter hat der bekannte Märit mit Alpabfahrt Rämisgummen am Donnerstag, 23. September 2010 stattgefunden.
8.00 bis 17.00 Märit
ca. 11.30 Uhr Ankunft der Alpabfahrt
Ort: Dorf, 3537 Eggiwil
Zu diesem Anlass ist keine Anmeldung erforderlich.
Grindelwald (BE)
Berner Alpkäsemeisterschaft
Sonntag, 19. September 2010 in Grindelwald
An der Berner Alpkäsemeisterschaft wurden die besten Berner Alp- und Hobelkäse AOC prämiert.
Grosses Käsefest in Luzern
Samstag, 18. September 2010
9 bis 17 Uhr auf dem Kapellplatz, Luzern
Genussevent der Superlative!
Bereits zum fünften Mal wurde das grosse Käsefest auf dem Kapellplatz durchgeführt. Dieses Jahrt machten chesse-festival und die Première von Luzern geniesst gemeinsame Sache. Die Veranstalter können eine sehr positive Bilanz ziehen: Schätzungsweise 20'000 Besucherinnen und Besucher haben die Anlässe in Luzern besucht.
Glüchlich waren auch die Käser: einige von Ihnen bangten schon vor dem Mittag, ob der mitgebrachte Käse bis Marktende ausreichen würde...
Die musikalische Unterhaltung mit den "3-fach-Hirsche" aus Schüpfheim brachte heimelige Atmosphäre ins Festzelt. Hier konnten die Besucher sich mit feinen Käsegerichten und Getränken verwöhnen lassen.
Ein herzlicher Dank allen, die zum gelungenen cheese-festival auf dem Kapellplatz beigetragen haben!
Trägerverein cheese-festival
OK Anlass Luzern
























