Gebiet von «Das Beste der Region»
Der Verein bildet das Dach über die Regionalmarken und Bauernverbände der Kantone Aargau, Bern, Jura, Solothurn, Zürich sowie der Zentralschweiz.
Gebiet der Regionalmarken
Sie vertreten die unterschiedlichen Produzent*innen einer bestimmten Region und kommunizieren die jeweiligen Produkte auf ihrer Webseite.

Re­gio­nal­mar­ken

Die Regionalmarken vereinen sämtliche Produzent*innen von einem definiertem Gebiet. Die in der Karte eingetragenen Regionalmarken zeichnen ihre zertifizierten Produkte in Kombination mit dem Gütesiegel regio.garantie aus. Dabei ist postleitzahlengenau definiert, wie gross die Region der genannten Regionalmarke ist.
Regionalmarke Über die Regionalmarke
  • Aus Stadt und Land

    Webseite
    Die Marke "Aus Stadt und Land" kommuniziert die Vielfalt und die Stärken der Regionalprodukte aus der Region Baselland, Basel-Stadt, Fricktal und Schwarzbubenland. Die Marke verhilft den Produzentinnen und Produzenten hinter den Produkten zu mehr Sichtbarkeit und soll das Bewusstsein der Konsumentinnen und Konsumenten für regionale Herkunft und Wertschöpfung stärken. Träger der Marke ist der Verein «Genuss aus Stadt und Land». Der Verein unterstützt seine Mitglieder kommunikativ mit der Marke und baut Vermarktungskanäle auf, um den Absatz regionaler Produkte zu steigern. So wird zum einen Wertschöpfung bei den Produktionsbetrieben ermöglicht, zum andern kann der Zugang zu regionalen Lebensmitteln für die Bevölkerung verbessert werden.
    Gebietsdefinition PDF, 498.5 KB
  • Berner Oberland Regionalprodukt

    Webseite
    «Regionalprodukte sind die Antwort auf die Sehnsucht der Menschen nach Ursprung, Echtheit und Natürlichkeit» Unter diesem Motto vermarktet die Landwirtschaftliche Entwicklung Berner Oberland ihre Produkte. Denn sie wissen, dass Regionalprodukte mit viel Wissen, Können, Sorgfalt, Begeisterung und Leidenschaft hergestellt werden.
    Gebietsdefinition PDF, 565.4 KB
  • Echt Entlebuch

    Webseite
    Als lebendige Modellregion übernimmt die Biosphäre Entlebuch die Verantwortung für eine nachhaltige Entwicklung ihres Lebensraumes. Auch in der Entwicklung der Regionalprodukte wird diese Verantwortung getragen: Das Markenversprechen regional, speziell und echt wird genutzt, um die regionale Wertschöpfung zu erhöhen, die Zusammenarbeit unterschiedlicher Branchen zu fördern sowie innovative, echte Produkte der Region zu vermarkten. Die drei Bereiche der Nachhaltigkeit - Ökologie, Ökonomie und Gesellschaft - ermöglichen es auch zukünftigen Generationen, das Label Echt Entlebuch weiter zu nutzen und zu entwickeln.
    Gebietsdefinition PDF, 165.1 KB
  • Gärn Lozärn

    Webseite
    Wösse wos härchont. Nicht’s schmeckt so gut, wie Produkte von denen wir wissen wie und wo diese hergestellt wurden. Vertrauen haben zum Produzenten und die Nähe zur Herstellung geniessen. Gärn Lozärn verbindet die Produzenten im Kanton Luzern und setzt sich für echte Regionalprodukte ein und stellt diese ins Rampenlicht.
    Gebietsdefinition PDF, 984.6 KB
  • Grand Chasseral

    Webseite
    Tradition und sorgsam überliefertes «Savoir-faire» aus der Region: Das sind die Zutaten, welche den Terroir-Produkten mit den Marken «Spécialité du Canton du Jura» und «Jura bernois Produits du terroir» ihren besonderen und edlen Charakter verleihen.
    Gebietsdefinition PDF, 158 KB
  • IG Obwaldner Alpchäs

    Webseite
    Mit viel Herzblut wird das Naturprodukt Obwaldner Alpchäs von Sennen und Senninnen auf Obwaldner Alpen nach traditionellem Rezept hergestellt und zum Kauf angeboten. Die IG Obwaldner Alpchäs wurde ins Leben gerufen, mit dem Ziel, die Interessen der Obwaldner Alpsennen zu vertreten und die Herausforderungen auf dem Markt gemeinsam anzugehen.
    Gebietsdefinition PDF, 101.2 KB
  • Jura L’Original

    Webseite
    Tradition und sorgsam überliefertes «Savoir-faire» aus der Region: Das sind die Zutaten, welche den Terroir-Produkten mit den Marken «Spécialité du Canton du Jura» und «Jura bernois Produits du terroir» ihren besonderen und edlen Charakter verleihen.
    Gebietsdefinition PDF, 158 KB
  • Jurapark Aargau

    Webseite
    Der Jurapark Aargau ist ein Regionaler Naturpark von nationaler Bedeutung. Das Parkgebiet umfasst 27 Aargauer und eine Solothurner Gemeinde. Es beinhaltet die Hügellandschaft des Ketten- und Tafeljuras zwischen Brugg, Laufenburg Rheinfelden und Aarau. Produkte mit dem Jurapark-Label sind garantiert aus dem Jurapark Aargau!
    Gebietsdefinition PDF, 197.1 KB
  • Ländlicher Marktplatz Urschwyz

    Webseite
    Urschwyz - Ein Stück Heimat: Der Verein Ländlicher Marktplatz Kanton Schwyz und Umgebung wurde 2011 gegründet. Es werden Produzent*innen von Regionalprodukten, aber auch Anbieter*innen von agrotouristischen Dienstleistungen unterstützt in den Bereichen Verkaufsförderung und Vermarktung.
    Gebietsdefinition PDF, 400 KB
  • Naturpark Diemtigtal

    Webseite
    Nah, wild, wertvoll. Was man im Diemtigtal zu sehen bekommt, findet man sonst nur sehr viel weiter weg. Die Natur ist teilweise wild; wildromantische Orte sind hier zu finden. Wertvoll steht für alle immateriellen Werte, die mit dem Naturpark Diemtigtal verbunden sind.
    Gebietsdefinition PDF, 133.7 KB
  • Naturpark Gantrisch

    Webseite
    Wo Gantrisch drauf steht, steckt Gantrisch drin! Im Naturpark Gantrisch sind bereits über 300 Köstlichkeiten von über 20 Betrieben zertifiziert. Mit dem Kauf regionaler Produkte gönnt man sich als Konsument*in nicht nur eine Gaumenfreude, sondern unterstützt zudem die regionale Wirtschaft im Naturpark Gantrisch. Die nachhaltige Produktion trägt auch dazu bei, die schönen Kulturlandschaften im Parkgebiet zu erhalten und fördert die Vielseitigkeit der Region.
    Gebietsdefinition PDF, 194.7 KB
  • Naturpark Thal

    Webseite
    Stille Natur – Lebendiges Thal: Das Thal ist ein einzigartiger Lebensraum für die Tier- und Pflanzenwelt des Solothurner Jura. Das Thal ist das Zuhause der Menschen, die hier leben und arbeiten. Das Thal ist aber auch ein einzigartiges Naherholungs- und Feriengebiet für Naturliebhaber*innen und Geniesser*innen, Wandererliebhaber*innen und Biker*innen jeden Alters.
    Gebietsdefinition PDF, 137.1 KB
  • so natürlich

    Webseite
    so natürlich vertreibt regionale Spezialitäten, die von innovativen Bauernbetrieben und kleinen Manufakturen aus dem Kanton Solothurn hergestellt werden. Sie produzieren mit grosser Leidenschaft und Sorgfalt. Die Zutaten stammen aus der Region. Die Wege sind kurz und die Wertschöpfung verbleibt in der Region. Dies ist Nachhaltigkeit par excellence.
    Gebietsdefinition PDF, 123 KB
  • TouLaRe Seeland

    Webseite
    LOS, die landwirtschaftliche Organisation Seeland, ist die regionale Dachorganisation von allen landwirtschaftlich und ländlich orientierten Vereinigungen und Einzelpersonen im Seeland. Sie haben ein offenes Ohr für die Ideen und Innovationen ihrer Mitglieder und beraten und unterstützen sie nach Möglichkeit bei der Realisierung ihrer Projekte.
    Gebietsdefinition PDF, 482.8 KB
  • Us em Zürioberland

    Webseite
    Die Produktmarke «us em Zürioberland» stärkt die regionalen Wertschöpfungsketten, strebt ein Vollsortiment im Lebensmittelbereich an und bietet im Non-Food-Bereich den vorhandenen natürlichen Ressourcen Raum. Mit vielfältigen Angeboten macht die Regionalmarke Zürioberland die Regionalprodukte und deren Produzent*innen erlebbar und schafft dadurch ein höheres Bewusstsein für die regionale Produktion. Als Teil der Standortförderung Zürioberland sind die Schnittstellen zu Zürioberland Tourismus und Zürioberland Wirtschaft von besonderem Wert. Ausserdem werden in Zusammenarbeit mit Fachpersonen die Qualität sowie Abläufe stets optimiert.
    Gebietsdefinition PDF, 96.8 KB

Sortenorganisation Über die Sortenorganisation
  • CasAlp

    Webseite
    CasAlp ist die Sortenorganisation vom Berner Oberland, welche eine gemeinsame Plattform für die Vermarktung von Berner Alp- und Hobelkäse AOP bildet. Zudem führen sie alle betroffenen Stellen, die mit Produktion und Vertrieb von Berner Alp- und Hobelkäse AOP betraut sind, zusammen (Alpwirtschaft, Handel, Organisationen). Oberstes Ziel ist die Herstellung eines Produktes, welches auf dem Markt erfolgreich ist und sich bezüglich Qualität und Einzigartigkeit deutlich vom «Käsemittelfeld» abhebt. Der Käse soll für alle erschwinglich sein sowie den Produzent*innen und dem Fachhandel auch unter der zukünftigen Milchmarktordnung eine interessante Wertschöpfung bieten.

Über­re­gio­na­le Or­ga­ni­sa­tio­nen vom Ver­ein «Schwei­zer Re­gio­nal­pro­duk­te»

Echte Regionalprodukte haben ein einheitliches nationales Gesicht: Der Verein Schweizer Regionalprodukte ist Inhaber über das Gütesiegel regio.garantie, welches zur Auszeichnung und Kommunikation von kontrollierten und zertifizierten Regionalprodukten dient. Dazu gehören auch die Richtlinien für Regionalmarken. Mitglieder des Vereins sind die vier überregionalen Organisationen «Das Beste der Region», Pays romand – Pays gourmand, Culinarium und alpinavera. Sinn und Zweck des Vereins ist die Bündelung der Kräfte im Interesse der Schweizer Regionalprodukte. Heute werden schweizweit bereits knapp 10‘000 Produkte mit dem Gütesiegel regio.garantie von über 2‘300 Produzent*innen ausgezeichnet. Die vier überregionalen Organisationen vereinen die einzelnen Regionalmarken von einem spezifischen Gebiet.
Überregionale Organisationenen Über die Überregionale Organisationenen
  • alpinavera

    Webseite
    Alpinavera repräsentiert über 2'100 zertifizierte Regionalprodukte aus den Kantonen Graubünden, Uri, Glarus und Tessin. Die Produkte sind mit dem Gütesiegel “alpinavera zertifiziert” ausgezeichnet.
  • Culinarium

    Webseite
    Beim Trägerverein Culinarium sind rund 2'400 Produkte aus den Regionen St. Gallen-Bodensee, Toggenburg, Sarganserland, Werdenberg, Rheintal, ZürichseeLinth, Liechtenstein, Thurgau, Schaffhausen und Ap-penzellerland zertifiziert. Der Trägerverein CULINARIUM weckt bei Einheimischen und Gästen Interesse für regionale Produkte und wirbt für eine bewusste Ernährung im Einklang mit den Jahreszeiten. Wir setzen uns seit zwanzig Jahren mit viel Herzblut und Erfolg für die Wertschätzung regionaler Produkte in Gastronomie und Haushalt ein.
  • Pays romand – Pays gourmand

    Webseite
    Unter der Dachorganisation «PAYS ROMAND – PAYS GOURMAND» sind die Regionalmarken der sechs Westschweizer Kantone und des Berner Juras zusammengeschlossen. Genf, Waadtland, Freiburg, Wallis, Jura und Berner Jura, welche unter ihren Labels zusammen über 2'800 Regionalprodukte auszeichnen.
  • Verein Schweizer Regionalprodukte

    Webseite
    Der Verein Schweizer Regionalprodukte bündelt die Kräfte der vier überregionalen Organisationen alpinavera, Culinarium, «Das Beste der Region» und Pays romand – Pays gourmand zum Thema Regionalprodukte.
  • «Das Beste der Region»

    Webseite
    «Das Beste der Region» setzt sich seit 2005 dafür ein, den Absatz regionaler Spezialitäten zu fördern und somit die Wertschöpfung in den zugehörigen Regionen zu steigern. Der Verein unterstützt die ihm angeschlossenen Regionalmarken aus den Kantonen Aargau, Bern, Jura, Solothurn, Zürich und der Zentralschweiz mit viel Herzblut. Als Mitglied des Vereins Schweizer Regionalprodukte ist «Das Beste der Region» Mitinhaber des Gütesiegels regio.garantie, welches der Kennzeichnung von zertifizierten Regionalprodukten dient. Heute werden unter dem Dach von «Das Beste der Region» bereits knapp 6‘200 Produkte mit dem Gütesiegel regio.garantie von über 880 verschiedenen Produzent*innen zertifiziert.
Bleiben Sie mit unserem Newsletter auf dem neusten Stand

Vielen Dank für Ihre Anmeldung zu unserem Newsletter!